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Kraft

Rumpfstabilisation

Eine gute Rumpfmuskulatur ist die wichtigste Grundlage für zahlreiche Sportarten. Die folgenden Ganzkörper-Übungen helfen, diese zu kräftigen und zu stabilisieren.
Muscles stabilisateurs du tronc – Exercice de base Muscles stabilisateurs du tronc – Exercice de base
Unterarmstütz; Spannung der tiefen Bauchmuskulatur; Körper gestreckt; Kopf in der Verlängerung der Wirbelsäule halten. Gestrecktes Bein im Wechsel max. eine Fusslänge abheben; Körper bleibt dabei stabil und ruhig.

Variation: Zusätzlich diagonal einen Arm heben.

 

Variationen

Einfacher

Muscles stabilisateurs du tronc – Plus facile Muscles stabilisateurs du tronc – Plus facile
Stütz an hüfthohen Kasten, an die Sprossenwand, oder an einen Tisch; Spannung der tiefen Bauchmuskulatur; Körper gestreckt; Kopf in der Verlängerung der Wirbelsäule. Aus dieser Vorspannung das gestreckte Bein mit Fersenschub nach hinten führen. Schultern bleiben über den Ellenbögen.
Material: Kasten.

Schwieriger

Muscles stabilisateurs du tronc – Plus difficile Muscles stabilisateurs du tronc – Plus difficile
Unterarmstütz auf einer labilen Unterlage (z. B. Luftkissen); Spannung der tiefen Bauchmuskulatur; Körper gestreckt; Kopf in der Verlängerung der Wirbelsäule. Gestrecktes Bein im Wechsel max. eine Fusslänge abheben; Körper bleibt dabei stabil und ruhig.
Material: Sitzkissen.

Postenblatt Rumpfstabilisation

Kategorien

  • Inhaltsarten: Innen, Übungen, Aussen
  • Sportart: Erwachsenensport
  • Altersstufe: 21-65 jährig, 66-80 jährig
  • Niveaustufe: Anfänger, Fortgeschrittene, Könner
  • Lernstufe: Erwerben, Anwenden, Gestalten
  • Leistungsmodell: Konditionelle Substanz, Gleichgewicht, Koordinative Kompetenz, Kraft, Rhythmisierung