Zum Inhalt

Fussball – Torhütertraining

Für die Schule – Schnappball mit Toren

Schnappballformen sind ausgezeichnet geeignet zur Schulung technischer und taktischer Spielelemente wie Passen, Dribbling, Freilaufen – Decken, Täuschen usw. In dieser Variante ist werfen, fangen, lenken und hechten – also Goalie sein – auch dabei.

Grafik: Disposition der Schüler im Spielfeld gemäss Übungsbeschrieb.Zwei Teams spielen in einem begrenzten Raum gegeneinander (ganze Halle – oder pro halbe Halle 2 Gruppen). Jedes Team versucht, mit dem Ball mittels Zuspiel ein Tor zu erzielen, indem S1 den Ball durch ein Tor wirft oder schiesst (man darf auf beiden Seiten des Tores ein Tor erzielen).

Die gegnerische Mannschaft versucht den Ball abzufangen und vor allem die Tore zu verteidigen. Verliert ein Team den Ball, kann das andere Team Tore erzielen. Pro Team wird ein Schüler bestimmt, der die Tore seines Teams zählt. Jedes Tor darf nur von einem Schüler aufs Mal verteidigt werden.

Variationen

  • Es werden auch die Zuspiele gezählt und nicht nur die Tore. Wer macht mehr Pässe vor einem Torschuss?
  • Distanzen (Linie) anpassen/definieren, ab wo geschossen werden darf.

schwieriger

  • Mit mehreren Bällen spielen. Zum Beispiel Fussball nur mit den Füssen und Softball nur mit den Händen.
  • Wenn S2 der Ball von S1 abfangen kann, gibt es einen zusätzlichen Punkt.

Bemerkung: Grösse der Tore und Bälle dem Niveau, Alter und Können der Spieler
anpassen.

Material: Ein Ball oder mehrere Bälle

Kategorien

  • Inhaltsarten: Innen, Übungen
  • Sportart: Fussball, Kinderfussball, Torhütertraining
  • Altersstufe: 8-10 jährig, 11-15 jährig
  • Schulstufe: Primarstufe, Sekundarstufe I
  • Niveaustufe: Anfänger, Fortgeschrittene, Könner
  • Lernstufe: Erwerben, Anwenden, Gestalten
  • Leistungsmodell: Konditionelle Substanz, Motivation, Reaktion, Wahrnehmen/ Verarbeiten, Gleichgewicht, Koordinative Kompetenz, Schnelligkeit, Selbstvertrauen, Emotionale Substanz, Orientierung, Taktik/Strategie, Kraft, Mental-taktische Kompetenz, Rhythmisierung, Differenzierung
  • Kompetenz Sportunterricht: Sportspiele
  • Bewegungsgrundform: Laufen, springen, Balancieren, Rollen, drehen, Werfen, fangen