Fussball – Tore alleine vorbereiten

Kategorie E – Ballschule 2

Arif verbessert in dieser spielsituationsorientierten Übung seine Fussball-Technik und versucht zum Abschluss ein Tor zu erzielen.
Grafik: Ablauf der Spielform
Spielfeldgrösse: ca. 15 × 20 m

Arif (A) spielt zu Bea (B) und läuft auf die andere Seite. Bea nimmt den Ball an und mit und spielt ihn weiter zu Colin (C). Dieser nimmt den Ball mit und erzielt ein Tor. Er schliesst hinten wieder an. Nun spielt Dario (D) zu Arif auf die andere Seite. Dieser leitet zu Bea weiter, die den Ball mitnimmt und abschliesst. Pro Anlage üben 6 bis 8 Kinder.

Variationen

  • Ballkontakte limitieren.
  • Arif dribbelt auf den ersten Markierungshut zu, macht einen Richtungswechsel und dribbelt zum Nächsten weiter. Er macht den selben Richtungswechsel (auf die andere Seite). Danach versucht er ein Tor zu erzielen.
  • Finten anstatt Richtungswechsel.
  • Dario verteidigt.

Bemerkung: Bea und Colin stehen mit einer offenen Körperposition beim Hütchen. Sie sehen sowohl den Passgeber als auch ihren Passempfänger.

Material: Markierungsteller, Kinderfussballtore, Bälle