Spielen – Reaktionsspiele

Laufen – Jagd-Rennen

Durch häufige Partnerwechsel kann bei kleinen Laufspielen die Spannung und Intensität für alle Kinder hochgehalten werden.
Comic: Kinder laufen in eine Richtung.

Drei- bis Vierergruppen bilden. Ein Kind steht vor den andern seiner Gruppe. Seine erste Bewegung (Startzeichen) versetzt alle andern ins Jagdfieber. Wer kann das zuerst gestartete Kind vor dem Ziel überholen?

Variationen

  • Zwei Kinder traben hintereinander, wobei sie den Abstand zueinander vereinbart haben: Sobald A (vorne) eine bestimmte Linie überläuft, sprinten beide los. B versucht, vor einer Ziellinie A zu überholen. 2-3 mal wiederholen, dann Rollentausch oder Partnerwechsel.
  • A steht hinter einer Startlinie, B überläuft diese. Dies ist das Startzeichen für A. A versucht, B einzuholen (im Freien: Startlinie = A’s Schatten).
  • Die Kinder liegen, sitzen, knien in zwei Reihen hintereinander. Auf verschiedene Startsignale hin versuchen die hinteren Kinder die vorderen zu überholen.