Spielen – Reaktionsspiele

Laufen – Tag und Nacht

Das Spiel lebt von einer Geschichte, die den Kindern erzählt wird. Diese kann beliebig angepasst werden kann. Die Kinder müssen auf ihr Signalwort hin schnell und richtig reagieren.
Comic: Ablauf der Übung.

Das Spiel «Tag und Nacht» lebt von einer Geschichte, die den Kindern erzählt wird. Diese kann beliebig angepasst werden. Die Kinder müssen auf ihr Signalwort hin schnell und richtig reagieren.

Reaktionsspiele wie «Tag und Nacht» können überall gespielt werden. Im Freien werden Zonen oder Linien benötigt, die je nach Umgebung markiert werden müssen.

Geschichte

Der bunte Räuber

Es war einmal ein Räuber, der hatte blaue Hosen an. Auf dieser blauen Hose hatte er viele kleine rote Kreise aufgemalt. Denn der Räuber liebte viele verschiedene Farben. Er mochte gelb, grün, blau und auch violett. Aber am liebsten hat er die Farbe Rot. Seine ganze Höhle war rot. Die Steine waren rot, die Mauern waren rot, nur die Decke war blau. Wenn er in seinem roten Bett lag, sah er über sich die blaue Decke.

So träumte er in seinem roten Bett von grossen glitzernden, blauen Schätzen, die er gerne stehlen würde. Er wünschte sich grosse Edelsteine, viel Gold und einen Haufen Schmuck für sich alleine.

Variationen

  • Variieren der Startposition: Schneidersitz, Rücken-oder Bauchlage usw.

schwieriger

  • Einführen einer dritten Farbe: Hören die Kinder die dritte Farbe, müssen sie die Plätze tauschen. Achtung: Auch die Bedeutung des Signalwortes wechselt (rot wird blau und umgekehrt).