Orientierungslauf

Schnur-OL

Das Ziel dieser Übung für Einsteiger ist es ohne eine Karte entlang einer gespannten Schnur zu laufen, verschiedene Posten im Wald zu finden und eine Karte abzustempeln.

Im Gelände wird entlang klarer Leitlinien – oder auch mal quer durch den Wald – eine Strecke mit einer farbigen Schnur, einem Plastikband oder mit Fähnchen markiert (Linie). Darauf sind an geeigneten Objekten Posten gesetzt. Auf der Karte ist die Linie mit Leuchtstift markiert. Auftrag: Strecke ohne Karte ablaufen und an den Posten lochen. Diese einfachste Form verlangt keine Orientierungsarbeit.

Variationen

  • Strecke mit Karte ablaufen, die Linie so oft wie möglich verlassen, d.h. abkürzen und an den Posten lochen.
  • Die Posten an Objekte setzen, die sich etwas von der markierten Linie entfernt – aber immer noch in Sichtweite – befinden.