Brettchenakrobatik
Die Kinder und Jugendlichen nehmen Rücksicht aufeinander und verhalten sich sicher im Wasser.

Die Kinder und Jugendlichen sind in zwei Gruppen aufgeteilt und würfeln pro Durchgang dreimal.
- Mal würfeln: Wie viele Brettchen benutzt werden sollen
- Mal würfeln anhand Würfelvorlage: Welche Gliedmassen auf das Brettchen soll
- Mal würfeln: Anzahl Gliedmassen, welche die Brettchen berühren sollen
Beispiel: 4 Brettchen, Hände, 5
Die Kinder sollen nun die Aufgabe so erfüllen, dass insgesamt fünf Hände auf den vier Brettchen verteilt sind (in diesem Beispiel kann ein Brettchen von zwei Händen berührt werden) und eine vorgegebene Strecke damit geschwommen wird.
Wer kann die vorgegebene strecke zuerst korrekt schwimmen?
Variation
- Nur erstes und zweites Mal würfeln, anschliessend muss das Brettchen mit dem Körperteil unter Wasser gedrückt und die Strecke gesurft werden.
einfacher
- Leitperson gibt Körperteile vor, Kinder würfeln die Anzahl
- Leitperson gibt alle Informationen vor
schwieriger
- Weniger Brettchen zur Verfügung stellen und Würfeln, welche Körperteile in welcher Anzahl auf das Brettchen soll
Material: Würfel, Brettchen
Download: Würfelvorlage (pdf)