Rollstuhlsport – Aufbaureihe Spielsport

Grundspiel

Dieses Spiel eignet sich als Einstieg in die Spielsportarten. Die Teilnehmenden lernen das Balltragen und das Abspielen.
Grafik: Ablauf des Spiels

Spielidee: Die angreifende Mannschaft versucht den Ball in die gegnerische Verteidigungszone (zwischen Wand und einer ersten Linie) zu tragen, zu spielen oder zu legen.
Punktgewinn: Ein Punkt ist erzielt, wenn der Ball von einem Angreifer in die gegnerische Zone gebracht werden kann.
Spielfeld:
Das Spielfeld wird durch Aussenlinien oder durch die Hallenwände begrenzt.
Spielerzahl:
3–4 pro Team

Spielregeln

  1. Der Ball darf getragen oder zugespielt werden.
  2. Durch eine leichte Berührung mit der Hand an den Oberkörper wird der Angreifer gezwungen, den Ball innerhalb von 3 Sekunden und ohne dass er den Rollstuhl noch einmal antreiben darf, abzuspielen. Zu Beginn diese Regel sehr grosszügig auslegen.
  3. Ein berührter Spieler kann direkt keinen Punkt mehr erzielen.
  4. Ausser der leichten Berührung am Oberkörper ist jeglicher Körper- und Rollstuhlkontakt zu vermeiden.
  5. Entreissen und Wegschlagen des festgehaltenen Balles ist untersagt.
  6. Verlässt der Ball das Spielfeld, gelangt die Gegenpartei in Ballbesitz (Ausnahme: von den Hallenwänden abprallende Bälle).
  7. Nach erzieltem Punkt erfolgt das Abspiel durch die Gegenpartei am Ort des Punktegewinns.

 Variation

Unterschiedliche Bälle ausprobieren