Schwimmen, Wasserball, Wasserspringen – Spielgrundformen im Wasser

Fang- und Versteckspiele – Tupfball

Die Kinder laufen oder schwimmen schnell und können die Richtung wechseln, sich orientieren sowie ihre Handlungen aufeinander abstimmen.

Die Kinder laufen oder schwimmen schnell und können die Richtung wechseln, sich orientieren sowie ihre Handlungen aufeinander abstimmen.

Zwei bis vier Kinder erhalten je einen Ball oder einen anderen, weichen Gegenstand. Sie versuchen möglichst schnell, andere Kinder mit dem Ball zu berühren (zu tupfen). Wer berührt wird, übernimmt den Ball und wird selbst Jäger/-in. Wer wird nie Jäger/-in?

einfacher

  • Im Nichtschwimmerbecken spielen
  • Feld verkleinern

schwieriger

  • Im tiefen Becken spielen
  • Feld vergrössern
  • Gangart variieren (z. B. rückwärts, seitwärts)
  • Mit zwei Teams spielen (wer jagt in zwei Minuten erfolgreicher?)

Material: Ball