Sportklettern – Trainingsformen zu den Erscheinungsformen Klettertechnik

Entschlossen aus den Beinen stossen und mit den Armen ziehen

Gute Kletterinnen und Kletterer koordinieren ihre Bein- und Armarbeit effizient, um den Körperschwerpunkt der Bewegungsaufgabe entsprechend zu verschieben.


Affentheater

Die Kinder und Jugendlichen können aus den Beinen und aus der Hüfte Bewegungen auslösen.

Die Kinder und Jugendlichen können aus den Beinen und aus der Hüfte Bewegungen auslösen.

Die Kinder und Jugendlichen klettern mit möglichst gestreckten Armen und lösen Bewegungen aus den Beinen respektive der Hüfte aus.

einfacher

  • Füsse am Boden lassen
  • In einer Traverse von links nach rechts und von rechts nach links ausführen
  • Einen Boulder mit möglichst gestreckten Armen klettern

schwieriger

  • Gegensatzerfahrung: einen Boulder einmal mit angewinkelten und einmal mit möglichst gestreckten Armen klettern
  • Mit nur einem Arm klettern, dabei den Schwung aus den Beinen dosieren; mit angewinkeltem oder mit möglichst gestrecktem Arm ausprobieren (Achtung: aktivierte Schulter)

Im letzten Moment

Die Kinder und Jugendlichen spüren den Moment, wann die Greifhand den letzten Griff  verlässt.

Die Kinder und Jugendlichen spüren den Moment, wann die Greifhand den letzten Griff verlässt.

Die Kinder klettern nacheinander durch von dir vorgegebene, leichte Boulder in unterschiedlichem Gelände. Sie ziehen bewusst mit beiden Armen. Du unterstreichst verbal das Timing für das Weitergreifen im richtigen Moment.

einfacher

  • Unterschiedlich weite Züge ausprobieren
  • Unterschiedliche Dosierungen ausprobieren: mit dem Arm der greifenden Hand stärker als mit dem Zugarm ziehen und umgekehrt; mit beiden Armen gleich stark ziehen

schwieriger

  • Gegensatzerfahrung: bewusst nur mit einem Arm ziehen; dann den Boulder ein zweites Mal klettern und sauber mit beiden Armen ziehen
  • In Zeitlupe klettern und bewusst darauf achten, wann der Körperschwerpunkt so positioniert ist, dass die Greifhand zum nächsten Griff kommt

Speed

Die Kinder und Jugendlichen können ihre Füsse und Hände koordinieren.

Die Kinder und Jugendlichen können ihre Füsse und Hände koordinieren.

Die Kinder und Jugendlichen klettern unter Vorgabe verschiedener koordinativer Zusatzaufgaben
für die Füsse und Hände. Alle Abfolgen absolvieren sie in einfachstem Gelände
mit vielen grossen Griffen und Trittmöglichkeiten.

einfacher

  • Eine einzelne Kletterbewegung von einer stabilen Position aus, Arme gestreckt:
    • aus den Beinen stossen und im toten Punkt mit beiden Händen gleichzeitig an einen Griff weitergreifen
    • aus den Beinen stossen und im toten Punkt mit beiden Händen gleichzeitig zwei verschiedene Griffe greifen

schwieriger

  • Mehrere Kletterbewegungen mit den oben genannten Aufgaben aneinanderhängen; die Füsse mit kleinen Schritten nachnehmen
  • Beide Füsse mit Schwung nachnehmen und setzen, stossen und weitergreifen
  • Kinder und Jugendliche: seine Lieblingsabfolge aussuchen und sich duellieren

Material: Evtl. Selbstsicherungsautomaten