Tanzen Standard/Latein –Trainingsformen zu den Erscheinungsformen

Takt und Rhythmus der Musik respektieren

Jeder Tanz hat typische musikalische Eigenschaften, für die wir ein Gespür entwickeln. Dazu gehören zum Beispiel die Taktart, der Rhythmus und das Tempo. Wenn wir diese Eigenschaften in einem Musikstück erkennen, wissen wir, welcher Tanz dazu passt, und passen unsere Schritte und Bewegungen an.

Orchester (F2/F3, K/J)

Orchester (F2/F3, K/J)

Die Kinder und Jugendlichen lernen die Rhythmen der verschiedenen Tänze kennen und setzen die akustischen Akzente im Körper um.

Die ganze Gruppe klatscht den Grundrhythmus eines Tanzes, z. B. Cha-Cha-Cha, oder spielt ihn mit einem Rhythmusinstrument: Ein Teil der Gruppe klatscht oder spielt die Schläge 2 und 3 (zweimal klatschen), ein anderer Teil klatscht auf 4 + 1 (dreimal klatschen).

Variationen

  • Gruppe A klatscht den Grundrhythmus, Gruppe B spielt die betonten Schläge auf einem Rhythmusinstrument (z. B. 1, 3 im Cha-Cha-Cha)
  • Gruppe A tanzt, Gruppe B klatscht
  • Alle: den Grundschritt tanzen und die betonten Schläge klatschen (z. B. 2, 4 im Jive)
  • Den Grundschritt tanzen und die betonten Schläge der Musik auch im Tanz zeigen

Material: Rhythmusinstrumente


Zugfahrt (F2/F3, K/J)

Zugfahrt (F2/F3, K/J)

Die Kinder und Jugendlichen lernen, ihre Schritte und Bewegungen der Musik anzupassen und die Aktionen zu koordinieren.

Die Teilnehmenden stellen sich in Vierer- bis Sechsergruppen in Kolonnen auf. Die erste Person ist die Lokomotive, die anderen bilden die Waggons und halten sich an den Schultern des vorderen Kindes fest. Die Lokomotive bewegt sich dem Musiktempo entsprechend frei im Saal. Die Waggons folgen. Wechselt die Rollen regelmässig, so dass alle mindestens einmal die Lokomotive sind.

Variationen

  • Ohne Musik: die Lokomotive die Geschwindigkeit des Zugs bestimmen lassen
  • Sich im Tempo der Musik bewegen und zu bestimmten Schlägen Armbewegungen ausführen. Zum Beispiel:
    • Arme hochstrecken
    • in die Hände klatschen
    • Arme ausbreiten
    • in die Hände klatschen
  • Struktur der jeweiligen Musik oder der Tänze respektieren und wenn möglich mit sechs oder acht Schlägen arbeiten
  • Auch kompliziertere Kombinationen mit einer Bewegung über mehrere Schläge und/oder mehreren Bewegungen über einen Schlag kombinieren