Tchoukball – Spiele ohne Frame

Sichtschutz

Diese Übung, bei der die Anfangsphase des Ballwurfs von einem Hindernis verdeckt wird, trainiert die Reflexe der Verteidigung im Kollektiv.
Grafik: Laufwege, Positionen, Bewegungen und Handlungen der Übung.
Klicken zum Vergrössern.

Auf zwei halben, fünf mal vier Meter grossen Spielfeldern, die von einem Sichtschutz (zum Beispiel ein Wagen mit einer grossen Matte) voneinander getrennt sind.

Zwei Teams aus fünf oder sechs Spielern bilden, von denen sich drei auf dem Feld und die anderen in einer Kolonne hinter der Grundlinie befinden.

Ziel: Der Ball soll auf dem gegnerischen Feld den Boden berühren, nachdem er über den Sichtschutz geworfen wurde (= ein Punkt). Fängt ein Verteidiger den Ball, überlässt er seinen Platz sowie den Ball dem ersten Mitspieler der Kolonne und reiht sich hinten in diese ein.

Wird der Ball nicht gefangen, holt ihn der Verteidiger, der der Stelle am nächsten ist, an der der Ball den Boden berührt hat, und verlässt das Feld. Der Ball wird anschliessend vom ersten Spieler der Kolonne wieder über den Sichtschutz geworfen. Und so weiter.

 

Variation

einfacher

  • Wenn es zu viele Punkte gibt, zählt der Anspieler laut bis drei, bevor er den Ball wirft.

Bemerkung: Berührt der Ball den Sichtschutz, gilt dies als Fehler (siehe Tchoukball in der Schule, Regel 9).

Material: Ein Ball, ein Sichtschutz (Wagen mit grosser Matte, mit Tuch bedecktes Badmintonnetz usw.), acht Markierkegel zur Begrenzung des Spielfelds