Triathlon

Duathlon-OL

Diese Übung fördert die taktischen Überlegungen im Wettkampf sowie der Teamfähigkeit. Das abwechslungsweise Radfahren und Laufen wird mit Basketballwürfen gekoppelt.

Zwei Jugendliche bilden ein Team. Pro Team werden ein Ball, ein Rad sowie eine Karte benötigt. Das erste Teammitglied startet und läuft den ersten Posten an, nimmt dort einen Zettel mit (mit der höchsten Nummer, die noch verfügbar ist) und läuft zum Ausgangspunkt zurück. In der Zwischenzeit hat das zweite Teammitglied versucht, möglichst viele Körbe zu werfen.

Die Anzahl Körbe wird notiert und die Rollen gewechselt, das zweite Teammitglied läuft den nächsten Posten an und das erste wirft Körbe. Um die Posten zu holen wird immer zwischen Laufen und Radfahren gewechselt – einmal laufen, einmal mit dem Rad. Jedes Team muss jeden Posten nur einmal anlaufen. Die Jugendlichen laufen/fahren also abwechslungsweise alle Posten an, mit dem Ziel, eine möglichst hohe Anzahl Punkte zu erreichen.

Punkte können wie folgt erreicht werden:

  • Nummer auf dem Zettel beim Posten gibt Punkte ( je nachdem wie viele Teams den Posten bereits angelaufen haben, können mehr oder weniger Punkte geholt werden).
  • Treffer mit dem Basketball. Am Schluss werden alle Punkte zusammengezählt und das Team mit den meisten Punkten gewinnt.

Material: Posten (müssen keine OL-Posten sein, irgendeine Markierung) mit absteigend nummerierten Zetteln (gleiche Anzahl wie Gruppen), Karte des Geländes (z. B. Schulhaus), Bälle, Basketballkörbe, Notizpapier, Schreiber.