Rock'n'roll/Boogie-Woogie – Erweiterte Figuren

Jo-Jo

Nach dem Einrollen neben sich führt der Tänzer die Tänzerin raus in die gestreckte Armhaltung und dreht sie wieder ein, wie bei einem Jo-Jo.

1 – Einrollen: Aus der offenen Tanzhaltung führt der Tänzer die Tänzerin auf 1–2 zu sich heran. Auf 3–4 führt er mit der linken Hand die Tänzerin in eine ½-Drehung an seine rechte Seite. Die Tänzerin steht nun rechts neben dem Tänzer. Sie hat die Arme vor dem Körper gekreuzt..

2 – Ausdrehen: Auf 1–2 des nächsten Grundschrittes dreht der Tänzer die Tänzerin durch Druck des rechten Armes einen Viertel gegen links. Auf 3–4 folgt ein Drehimpuls, wodurch die Tänzerin eine ganze Drehung gegen rechts macht. Der Tänzer löst den Griff der linken Hand. Der Griff der rechten Hand bleibt. Auf 5–6 dreht sich der Tänzer ¼ nach links. Beide blicken nun in dieselbe Richtung.

3 – Eindrehen und Seitenwechsel: Auf 1–2 führt der Tänzer die Tänzerin zunächst den gleichen Weg zurück (eindrehen, ¾-Drehungen). Auch er selbst dreht sich wieder die ¼-Drehung zurück.

4 – Ausrollen: Der Tänzer hebt auf 1–2 seinen linken Arm und führt die Tänzerin wieder vor sich, wobei die Tänzerin eine ½-Drehung nach rechts macht.