Tennis – Ich greife an/R3-R4

Der Winkel-Seher

Ich kann die Spielsituation des Gegners bewusst früh antizipieren.

Erwerben

  • Spieler B oder der Leiter spielt mit Spieler A Cross-Ballwechsel. Nach jedem Schlag müssen die Spieler ihre Position auf der Winkelhalbierenden einnehmen.
  • Dito, die Spieler sagen mit «gut» oder «falsch», ob sich der Gegenspieler auf seiner Winkelhalbierenden befindet oder nicht.

Anwenden

  • Doppelter «Hosenträger»: Spieler A spielt immer cross, Spieler B einmal cross und einmal longline.
  • Spieler B spielt immer cross und Spieler A kann longline oder cross spielen.
  • Dito; Rückmeldungen der Spieler/des Leiters zur Position auf dem Platz.

Gestalten

  • Spiel um Punkte. A darf nur cross spielen, B longline oder cross.

 

Bemerkungen:

Material: Markierkegel, Reifen, Videobeispiele

Übungen für andere Spielniveau

R5-R6 R3-R4
ich kann die Spielsituation des Gegners antizipieren. …ich kann die Spielsituation des Gegners bewusst früh antizipieren.
ich kann auch verzögert angreifen. ich kann den Platz öffnen und einen wirkungsvollen Angriffsball spielen.