Kampagne

«Bergwandern – aber sicher»

Die Kampagne «Bergwandern – aber sicher» konnte um drei weitere Jahre verlängert werden. Die Schweizer Wanderwege, die bfu, die Seilbahnen Schweiz sowie weitere Partner vermitteln mit dieser Kampagne wertvolle Tipps für ein verantwortungsbewusstes Verhalten auf Bergwanderungen.

Jedes Jahr verunfallen in der Schweiz durchschnittlich über 20’000 Personen beim Wandern und Bergwandern, rund 40 davon tödlich. Wer jedoch mit ein paar wenigen, einfachen Grundsätzen wandert, wandert nicht nur sicher sondern auch mit viel Lust und Freude.

Genau dies soll die Kampagne «Bergwandern – aber sicher» vermitteln. Kampagnenträger sind die Schweizer Wanderwege, die bfu – Beratungsstelle für Unfallverhütung und Seilbahnen Schweiz.

Die Kampagne «Bergwandern – aber sicher» läuft seit der Bergwandersaison 2013. Vermittler der Kampagnenbotschaften sind primär Seilbahnstationen und Tourismusorganisationen in Bergwandergebieten.

Hier werden Wandernde mittels Plakaten und Flyern auf die zentrale Botschaft der Kampagne aufmerksam gemacht:

Machen Sie den Bergwander-Check PEAK:

  • Planung: Was habe ich vor?
  • Einschätzung: Ist diese Wanderung für mich geeignet?
  • Ausrüstung: Habe ich das Richtige dabei?
  • Kontrolle: Bin ich noch gut unterwegs?

Website mit Wettbewerb:
www.sicher-bergwandern.ch