Trainingsformen zu den Erscheinungsformen
Das Rollschuhlaufen ist die Basis aller Rollsportarten, also auch für den Rollkunstlauf. Wenn du einer Rollkunstläuferin oder einem Rollkunstläufer zuschaust, kannst du verschiedene wiederkehrende Bewegungsabläufe und Ausdrücke beobachten. Wie viele andere Sportarten ist der Rollkunstlauf komplex und konfrontiert die Athletinnen und Athleten mit vielfältigen, variablen Situationen und Aufgaben.

Ein gezieltes Training ist wichtig für die nachhaltige Entwicklung deiner Rollkunstläuferinnen und
-läufer. Die folgende Sammlung zeigt dir exemplarisch, wie du mit bestimmten Trainingsformen spezifische Erscheinungsformen entwickeln und trainieren kannst.
Erscheinungsformen im Rollkunstlauf
Sportartspezfische Bewegungs- und Spielgrundformen
Rollkunstlauf – Bewegungsgrundformen Balancieren: Storchennest
Die Kinder und Jugendlichen üben das Balancieren, trainieren die Bewegungs- steuerung und kräftigen die Muskulatur. Die Kinder und Jugendlichen üben das Balancieren, trainieren die Bewegungs-steuerung und kräftigen die Muskulatur.

Rollkunstlauf – Spielgrundformen Reaktionsspiele – Reifenschach
Die Kinder und Jugendlichen schulen ihre Aufmerksamkeit und lernen, Raum und Zeit richtig einzuschätzen sowie sich als Gruppe situationsangepasst zu verhalten. Die Kinder und Jugendlichen schulen ihre Aufmerksamkeit und lernen, Raum und Zeit richtig einzuschätzen sowie…
