Schwingen – Bewegungsgrundformen

Balancieren: Seiltanz

Die Kinder erleben das Balancieren auf unterschiedliche Arten und probieren es gemeinsam variantenreich aus.

Bilde Zweierteams. Die Teilnehmer balancieren frei auf Linien oder Seilen oder über verschiedene Gegenstände. Ein Teilnehmer geht vor, der andere macht nach.

Vereinfachen

  • In Zeitlupe ausführen
  • Einander abwechslungsweise an der Hand führen
  • Breitere Balanciergegenstände verwenden (z. B. dicke Seile, breite Seite
    der Langbank)

Erschweren

  • Vor- und rückwärts balancieren
  • Vor dem Balancieren springen und hüpfen, sich drehen
  • Sich gegenseitig mit schwierigen Balanceakten herausfordern (z. B. Augen ­schliessen, auf Zehenspitzen, Drehungen, etwas auf dem Kopf balancieren)

Material

  • Linien, Seile
  • Balanciergegenstände (z. B. Holzstäbe, Langbänke, Medizinbälle, Baumstämme, kleine Mauern)

Weitere Bewegungsgrundformen im Schwingen

Laufen, Springen – Spitalfangen

Die Kinder und Jugendlichen üben, in verschiedenen Gang- und Bewegungsarten vorwärtszukommen.

Balancieren – Seiltanz

Die Kinder erleben das Balancieren auf unterschiedliche Arten und probieren es gemeinsam variantenreich aus.

Rollen, Drehen – Kugelbahn

Die Kinder und Jugendlichen machen vielseitige, eigenständige und selbstverantwortliche Roll- und Dreherfahrungen um alle Achsen in sämtliche Richtungen und auf unterschiedlichen Unterlagen.

Klettern, Stützen – Affe und Krebs

Die Kinder und Jugendlichen probieren spielerisch verschiedene Stützarten in unterschiedlichen Situationen aus.

Ringen, Raufen – Inselreich

Die Kinder und Jugendlichen lernen faires Kämpfen, erfahren eigene und fremde Emotionen, nehmen Grenzen wahr und respektieren diese.