Schwingen – Bewegungsgrundformen

Rollen, Drehen: Kugelbahn

Die Kinder und Jugendlichen machen vielseitige, eigenständige und selbstverantwortliche Roll- und Dreherfahrungen um alle Achsen in sämtliche Richtungen und auf unterschiedlichen Unterlagen.

Die Teilnehmerinnen hüpfen, springen und laufen zwischen weichen Unterlagen (z. B. Matten, Gras) umher. Auf bestimmte Signale hin drehen und rollen sie sich auf verschiedene Arten auf diesen weichen Unterlagen. Du kannst das in eine Geschichte verpacken, in der einzelne Wörter als Signale dienen.

Vereinfachen

  • In Zeitlupe ausführen
  • In eine Tiergeschichte verpacken und die Bewegungen mittels Metaphern
    beschreiben (z. B. rollen wie ein Igel, wälzen wie eine Katze)

Erschweren

  • Sich in Zweierteams gegenseitig mit kreativen Varianten herausfordern
  • Konkrete Bewegungsaufgaben stellen (z. B. in der Luft drehen, am Boden sitzen,
    Rolle rückwärts und seitwärts)

Material

  • Weiche Unterlagen oder Markierungen

Weitere Bewegungsgrundformen im Schwingen

Laufen, Springen – Spitalfangen

Die Kinder und Jugendlichen üben, in verschiedenen Gang- und Bewegungsarten vorwärtszukommen.

Balancieren – Seiltanz

Die Kinder erleben das Balancieren auf unterschiedliche Arten und probieren es gemeinsam variantenreich aus.

Rollen, Drehen – Kugelbahn

Die Kinder und Jugendlichen machen vielseitige, eigenständige und selbstverantwortliche Roll- und Dreherfahrungen um alle Achsen in sämtliche Richtungen und auf unterschiedlichen Unterlagen.

Klettern, Stützen – Affe und Krebs

Die Kinder und Jugendlichen probieren spielerisch verschiedene Stützarten in unterschiedlichen Situationen aus.

Ringen, Raufen – Inselreich

Die Kinder und Jugendlichen lernen faires Kämpfen, erfahren eigene und fremde Emotionen, nehmen Grenzen wahr und respektieren diese.