Ab nach draussen!

Good Practice – Im Wald – Orientierungs- und Laufspiele

Die Kinder merken sich nach einer Such- und Sammeltour ihre Gegenstände und finden heraus, welche Gegenstände gestohlen oder hinzugefügt wurden.

Waldmemory

Kind spielt im Wald, Eierschachtel mit Sammelgut.

Die Lehrperson sammelt zehn Gegenstände und deponiert diese z.B. in einem Eierkarton mit nummerierten Fächern. Währenddessen suchen sich die Kinder drei bis fünf Stecken, und bezeichnent damit ein persönliches Lager (ein Drei- oder Mehreck).

Sobald alle Kinder bereit sind, zeigt die Lehrperson den ersten Gegenstand (z.B. Stein, Blatt, Tannenzapfen, Gras usw.). Die Kinder suchen nun einen gleichen Gegenstand, den sie in ihrem Lager deponieren. Nachdem sie den ersten Gegenstand gesucht, gefunden und deponiert haben, schauen sie sich bei der Lehrperson den zweiten Gegenstand an und gehen wieder auf die Suche. Das Spiel geht so lange weiter, bis alle Kinder alle Gegenstände gefunden haben.

Wer vor zuerst fertig ist, sucht weitere Naturgegenstände deponiert sie im persönlichen Lager.

Variationen

  • In Zweiergruppen durchführen.
  • Die Lehrperson gibt Suchaufträge: Sucht einen grünen Gegenstand, sucht einen harten Gegenstand usw.

Die diebische und die clevere Elster

Zeichnung gemäss Spielbeschrieb.

Dieses Spiel baut auf dem Waldmemory (siehe oben) auf: Ale Kinder benötigen ein persönliches Lager mit Gegenständen. Es werden Zweiergruppen gebildet. Ein Kind ist die clevere Elster und merkt sich alle Gegenstände des eigenen Lagers. Das andere Kind ist die diebische Elster.

Die clevere Elster läuft eine vorgegebene Runde, die möglichst den Blick auf die Vorratslager der Kinder verdeckt. Während sie läuft, stiehlt die diebische Elster einen Gegenstand aus dem Lager des laufenden Kindes. Sobald dieses zurückkommt, beobachtet es das Lager genau und versucht herauszufinden, welcher Gegenstand fehlt. Sobald die clevere Elster den Gegenstand erraten hat, legt die diebische Elster den Gegenstand wieder zurück. Nun werden die Aufgaben getauscht.

Variationen

  • Die Kinder vereinbaren, wie viele Gegenstände die diebische Elster aus dem Lager stehlen darf.
  • Keine Vorgabe, wie viele Gegenstände die diebische Elster stehlen darf
  • Die diebische Elster darf auch neue Gegenstände ins Lager hineinlegen. Errät die clevere Elster den neuen Gegenstand?
  • Die clevere Elster hat die Hände hinter dem Rücken. Die diebische Elster legt der cleveren Elster einen Gegenstand aus dem Lager in die Hände. Errät die clevere Elster den Gegenstand?