Ab nach draussen!

Good Practice – Sicher unterwegs – wir sind achtsam

Die Kinder sind auf unterschiedlichen Wegstrecken sicher und singend unterwegs. Sie lernen, sich auch auf unbekannten Wegen zurechtzufinden. 

«Stille stah und d’Ohre spitze»

Zeichnung gemäss beschrieb.

Stehend vor der Überquerung der Strasse zur Melodie von «Alle meine Entchen» mit den Kindern folgendes Lied singen:

«Warte luege lose, au wenns fescht pressiert, au wenns fescht pressiert
Stille stah und d’Ohre spitze wänn nüt chunt chasch gaaa
Stille stah und d’Ohre spitze wänn nüt chunt chasch gaaa»

Variationen

  • Mit Bewegungen singen (warte = stampf, stampf, luege= Kopf nach links und rechts, etc)
  • Ein Kind bestimmen, das führt, das Lied anstimmt und unterwegs entscheidet, ob die Strasse überquert werden kann

Seilschaft

Zeichnung gemäss beschrieb.

Die Kinder gehen hintereinander und halten sich alle an einem Seil oder einen Rucksackbändel des vorderen Kindes (1. Kind linke Hand am Seil, 2. Kind rechte Hand, 3. Kind linke Hand usw.).

Mit dieser Variante können die Kinder beisammengehalten und geführt werden (kein Handorgeleffekt). Schwächere Kinder am Anfang der Seilschaft gehen lassen. Diese Form eignet sich auch auf Schulreisen.


Lokomotive mit Stecken

Zeichnung gemäss beschrieb.

Jedes Kind, bis auf eines, braucht einen Stecken. Die Kinder stellen sich in einer Reihe hintereinander auf und halten ihn abwechslungsweise in der rechten oder linken Hand. Alle Kinder halten ihre Stecken so, dass das nächste Kind dahinter den Stecken fassen kann. Alle Kinder sind nun über die Stecken, wie bei einer Dampflokomotive, verbunden. Nun geht es gemeinsam im Takt vorwärts und die Arme schwingen mit.

Variationen

  • Die Lehrperson ist zuvorderst. Gemeinsam werden zuerst die Arme geschwungen und erst anschliessend losmarschiert.
  • Die Kinder gehen zu zweit zusammen und halten gemeinsam beide Stecken. Sie gehen im Takt und versuchen die Arme gleich oder gegengleich zu schwingen.

Mit Fotos sicher unterwegs

Zeichnung gemäss beschrieb.

Die Kinder legen am Startort alle Fotos aus und schauen gemeinsam: «Welches Foto zeigt einen Ort, der von hier erkennbar ist?» Ist dieser Ort auf einem Foto gefunden, läuft die Kindergruppe gemeinsam zu diesem Ort hin und die Fotos werden erneut ausgelegt, um mittels der Fotos den nächsten Wegpunkt zu finden. Das letzte Foto ist das Ziel.

Variation

  • Ist den Kindern der zu gehenden Weg bekannt, werden die Fotos nur noch zur Erinnerung an den nächsten Haltepunkt verwendet oder mit Variationen aus «Mit Fotos Wege gehen» erweitert.

Gefährliche Wegabschnitte (z.B. stark befahrene Strassen) werden immer gemeinsam absolviert. Z.B. mit den Idee Seilschaft oder Lokomotive sind die Kinder mit Fotos sicher unterwegs.