Alltagsgegenstände – Flaschendeckel

Körperteile

Diese Übung soll den Kindern dazu verhelfen, ihren eigenen Körper ganzheitlich und differenziert wahrzunehmen und einzelne Körperteile benennen zu können.

Wichtiger Hinweis

Liebe Interessierte 

Alle vorgeschlagenen Übungen wurden für den Sportunterricht und das Training konzipiert und entsprechend formuliert. Sie lassen sich aber ganz einfach auf die Anwendung zu Hause anpassen und kreativ umgestalten. Lassen Sie auch die Ideen der Kinder und Jugendlichen mit einfliessen. 
Ihr mobilesport.ch-Team 

Ein Mädchen liegt auf dem Bauch am Boden, auf seinem Rücken liegen bunte Flaschendeckel. Ein weiteres Mädchen kauert daneben und flüstert ihm etwas ins Ohr.

Die Kinder finden sich in Paaren zusammen. Kind A legt sich mit dem Rücken oder dem Bauch auf den Boden und schliesst die Augen. Kind B legt einen Flaschendeckel mit etwas mehr oder weniger Druck auf einen Körperteil seines Partners. Das Kind A benennt den entsprechenden Körperteil. Nach ein paar Wiederholungen wird gewechselt.

Variation

  • Kind A legt sich auf den Bauch. Kind B legt 1–5 Flaschendeckel auf den Rücken von A. A versucht herauszufinden, wie viele Flaschendeckel auf seinem Rücken sind.

Material: Flaschendeckel