Burner Games – Aufwärmen

Schere-Stein-Papier-Stafette

Diese Stafettenform basiert auf dem weltweit bekannten Spiel. Die Spielenden spornen ihre Teammitglieder zu läuferischen Höchstleistungen an.
Anzahl Spielende10-20
Intensitätx
Materialaufwandx
Zeitaufwandx
Zwei Jugendliche spielen das bekannte Spiel in der Turnhalle.

An zwei Ecken des Volleyballfeldes werden zwei Teams in Kolonnen aufgestellt. Auf der Mittellinie werden Malstäbe platziert. Auf ein Signal läuft Spieler 1 beider Teams los.

Organisationsskizze Schere Stein Papier

Sobald sich die beiden treffen, wird «Schere, Stein, Papier» gespielt. Der Gewinner darf weiter laufen, der Verlierer kehrt zurück zu seinem Team und schliesst hinten an der Kolonne an. Sobald das «Schere-Stein-Papier» – Spiel entschieden ist, läuft aus der Verlierer-Kolonne der nächste Spieler los. Der siegreiche Spieler läuft weiter.

Sobald er auf den nächsten Gegenspieler stösst, wird wiederum «Schere, Stein, Papier» gespielt. Dies wiederholt sich so lange, bis es ein Spieler schafft, eine Linie 2 m vor der gegnerischen Kolonne zu überqueren. Dann erhält dessen Team einen Punkt. Bei Punktgewinn starten sofort neue Spieler aus beiden Kolonnen.

Anleitung Schere-Stein-Papier

Schere-Stein-Papier-Grafik

Das weltweit bekannte Knobelspiel funktioniert so: Zwei Parteien spielen gegeneinander. Sie stehen sich gegenüber und sprechen synchron den Vers «Schere Stein Papier». Bis zum Wort «Papier» müssen die Hände der Spielenden hinter deren Rücken bleiben. Auf «Papier» zeigt jeder Spielende mit der rechten Hand eines der Symbole Schere, Stein oder Papier (siehe Grafik). Jedes Symbol bietet dabei die gleichen Gewinnchancen.