Dossier 2/24

Über Teamwork zum Star

Teamwork-Spiele können ein wertvolles Mittel für soziales und emotionales Lernen im Sportunterricht an Berufsfachschulen sein. Das vorliegende Dossier zeigt ein spannendes Spielformat, das sich an einer international bekannten Spielshow anlehnt und für den Berufsfachschulsport adaptiert wurde. Mit attraktiven Spielen oder Wettkampfformen lassen sich nicht nur sportliche Fähigkeiten entwickeln, sondern auch überfachliche Kompetenzen fördern, die es genauer zu betrachten gilt.

Mache aus einer TV-Show ein Format, das sich in den Sportunterricht – insbesondere auf den Berufsfachschulsport – einbinden lässt, den Lernenden Spass bereitet und ein breites Übungsfeld bietet, das sowohl physische als auch persönliche Entfaltung zulässt. Dieser Grundgedanke stand bei der Konzipierung von «Schlag den Star für den Berufsfachschulsport – Über Teamwork zum Star» (siehe Spielidee) an oberster Stelle.

Dieses Dossier stellt einige der dafür entwickelten Teamwork-Spiele vor, die einer Mischung aus Spiel- und Wettkampfkultur folgen. Sie schaffen eine dynamische Umgebung, in der die Lernenden auch wesentliche soziale und persönliche Kompetenzen stärken können.

Die ausgewählten Spiele lehnen sich an grosse Sportspiele, an kleine Spiele oder an Stafettenformen an und umfassen schnelle, anspruchsvolle und attraktive Spielaufgaben. Dabei stellen sich die Lernenden in immer neuen Team-Konstellationen den Herausforderungen, setzen ihre Fähigkeiten gezielt ein und entwickeln in der Gruppe gemeinsame Spielstrategien. Beim Spielen und im Wettkampf probieren sie Taktiken aus, die sie anschliessend reflektieren und diskutieren.

Vielfältige Kompetenzen

In diesem Prozess sind nicht nur Fachkompetenzen, sondern vor allem auch Sozial- und Selbst- sowie Methodenkompetenzen gefragt. Denn um bei diesen kompetitiven Spielen erfolgreich zu sein, ist ein hohes Mass an Teamfähigkeit gefragt. Man muss effektiv mit anderen kooperieren und kollaborieren und braucht Kommunikationsgeschick, um sich klar auszudrücken und gleichzeitig gut zuzuhören. Die Stärken der Teammitglieder müssen erkannt und gezielt eingesetzt werden, um die gemeinsamen Ziele zu erreichen. Weiter sind eine positive Einstellung gegenüber den Spielen, eine Bereitschaft zur Gruppenaktivität, Flexibilität und das Übernehmen von verschiedenen Rollen von Nöten.

Diese Vielseitigkeit ermöglicht es, sich an die ständig wechselnden Anforderungen anzupassen und so zum Erfolg des Teams beizutragen. Teamwork-Spiele im Berufsfachschulsport bieten somit eine ganzheitliche Erfahrung, die über sportliche Fähigkeiten hinausgeht und die persönliche und soziale Entwicklung der Lernenden unterstützt.

Dossier als pdf

Good Practice

Die Spiele und kompetitiven Herausforderungen sind an Berufsfachschulen praxiserprobt und haben sich als geeignet und attraktiv gezeigt. Die kurz beschriebenen Spiele enthalten die wichtigsten Regeln, Anmerkungen zu Variationen, Intensität und Material. Eingeteilt sind die Teamwork-Spiele in grosse respektive kleine Spiele und in Stafettenspiele und fokussieren jeweils verschiedene Teamwork-Kompetenzen, wie Kommunikation, Kooperation und Kollaboration sowie kreatives Denken (Taktik) oder Problemlösungsfähigkeit.