Eco-Projekt

Umwelt und Klubkasse schonen

Der Schweizerische Fussballverband hat in Zusammenarbeit mit Swiss Olympic das Projekt «Der nachhaltige Doppelpass» realisiert. Damit können Fussballvereine einfach einen Beitrag zum Umweltschutz leisten und zugleich die Klubkasse schonen.

Ob Breiten- oder Spitzensport, klein oder gross: 230‘000 Sportveranstaltungen finden jährlich in der Schweiz statt. Davon fällt rund die Hälfte auf den Fussball – viel Potenzial also für eine innovative und umweltverträgliche Eventorganisation. ecosport.ch, die Umweltplattform von Swiss Olympic, hat mit dem Schweizerischen Fussballverband (SFV) das Projekt «Der nachhaltige Doppelpass» realisiert.

Unter www.ecosport.ch/doppelpass finden Fussballvereine zahlreiche Tipps zu verschiedenen Themenbereichen. Etwa, wie sich auf einfache Weise Wasser oder Strom sparen und mithilfe von Mehrwegbechern der Abfall reduzieren lässt. Ausserdem gibt es auf der Plattform verschiedene attraktive Sonderangebote, zum Beispiel Mehrwegbecher zum reduzierten Preis. So kann ein Verein mit dem sorgsamen Umgang mit der Natur und der Umwelt sogar die Klubkasse schonen.

Nachahmer erwünscht

ecosport.ch plant, ähnliche Projekte in Zukunft auch mit anderen Verbänden umzusetzen. Insbesondere bei den populären Sportarten mit vielen Aktiven und jährlich zahlreichen Veranstaltungen lässt sich im Bereich des Umweltschutzes und der Nachhaltigkeit mit relativ wenig Aufwand viel Wirkung erzielen. Wichtig dabei ist es, dass die Massnahmen spezifisch auf die Bedürfnisse der Vereine zugeschnittenen sind.