Integration – Respekt und Toleranz

1, 2 oder 3

In dieser Übung wird gemeinsam in der Gruppe auf Anweisungen bewegt und Andersartigkeit erlebt. Am Schluss findet ein Austausch unter den einzelnen Personen statt.
Symbolbild Andersartigkeit mit Tieren.

Organisation: Definiert drei verschiedene Bereiche. Nummeriert sie mit Zonen 1 bis 3.

Spielidee: Bestimmt eine Bewegungsart und bewegt euch ausserhalb der Zonen. Der Spielleiter formuliert eine Meinung oder ruft ein Merkmal (z. B. Augenfarbe, Körpergrösse, Hobby, «Ich bin der Meinung, dass…», «Ich fühle mich…») in den Raum. Trifft die Aussage auf euch zu, geht ihr schnell in Zone 1. Trifft sie nicht zu, geht ihr in Zone 2. Falls ihr euch nicht entscheiden könnt, platziert ihr euch in Zone 3. Wer als letztes eine der drei Zonen betritt, gibt die Bewegungsart für die nächste Runde vor (z. B. rennen, auf allen vieren gehen, hüpfen).

Bemerkung: Die gewählte Meinung oder das Merkmal können eine Aufspaltung oder ein Zusammenfinden der Klasse bewirken.

Variation

  • Bewegt euch zur Musik. Sobald die Musik stoppt, ruft der Spielleiter eine Meinung oder ein Merkmal. Wer als Letzter eine Zone betritt, bestimmt die neue Meinung oder ein Merkmal.

Impulsfragen

  • Ist euch das Entscheiden einfach oder schwer gefallen?
  • Wie habt ihr euch in den Feldern gefühlt?
  • Was heisst das für uns, dass wir uns in gewissen Dingen ähnlich sind bzw. unterscheiden?

Schlusspunkt: Manchmal sind wir anders, manchmal sind wir gleich. Beides ist gut.