Koordination

Jonglieren (Niveaus ABC)

Die Schülerinnen und Schüler können drei Tücher oder Bälle in der Kaskade jonglieren: Das prüft die Lehrperson mit diesem Test.
Bild: Kinder jonglieren mit Bällen und Tüchern.

Die Schülerinnen und Schüler joglieren drei Gegenstände in der Form der Kaskade. Sie erfüllen den Test, wenn sie bei der Präsentation die Tücher 12 Mal, die Bälle 20 Mal odeer in drei Varianen hintereinander korrekt hochwerfen und fangen können.

Es stehen ihnen drei Versuche zur Verfügung.

Allgemeine Hinweise

Kompetenzen werden durch die Angabe von drei Niveaus gemessen. Dabei kann Niveau A von fast allen, Niveau B vom Durchschnitt und Niveau C von den besten Schülerinnen und Schülern erreicht werden.

Die Testübungen können auch als Standortbestimmung zu Beginn des Lernprozesses eingesetzt werden. Darauf aufbauend wird mit den Schülerinnen und Schülern eine gemeinsame Zielvereinbarung erarbeitet: Was wird wann und wie bearbeitet und angestrebt?

Die Fremdbeurteilung einer Kompetenz durch die Lehrperson soll möglichst oft mit einer Selbstbeurteilung der Schülerinnen und Schüler ergänzt werden. Dadurch werden die Reflexionsfähigkeit und die Übernahme von Selbstverantwortung gefördert.