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Kräftigen – Rumpf vorne gerade/schräg

Im Schwebesitz aus dem Gleichgewicht bringen

Partnerübung zur Stärkung der Bauchmuskulatur. Ziel ist es, seinen Partner aus dem Gleichgewicht zu bringen, ohne das eigene zu verlieren.

Grafik: Reihenbild - Ablauf der Übung und Variation(en).Zu zweit. A und B sitzen sich im Schwebesitz gegenüber und versuchen sich durch Stossen mit den Füssen gegenseitig aus dem Gleichgewicht bringen. Wenn ein Partner «auf den Rücken gelegt/aus dem Gleichgewicht gebracht» werden kann, hat der Andere gewonnen.

Variationen

einfacher

  • A und B sitzen sich im Schwebesitz gegenüber, die Füsse sind aneinander gelegt, die Fingerspitzen berühren den Boden. In Zusammenarbeit mit dem Partner vorwärts und rückwärts «Velofahren».

schwieriger

  • Basisübung mit verschränkten Armen auf der Brust ausführen.

Bemerkungen

  • Bauchspannung anwenden – der Bauch bleibt flach und wird nicht herausgedrückt
  • Die Einfacher kann auch in der Rückenlage ausgeführt werden
  • Bei dieser Übung arbeitet auch die vordere Hüftmuskulatur stark mit

Kategorien

  • Inhaltsarten: Innen, Übungen, Aussen
  • Altersstufe: 8-10 jährig, 11-15 jährig, 16-20 jährig, 21-65 jährig, 66-80 jährig
  • Schulstufe: Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II Berufsschule, Sekundarstufe II Gymnasium
  • Niveaustufe: Anfänger, Fortgeschrittene, Könner
  • Lernstufe: Erwerben, Anwenden, Gestalten
  • Leistungsmodell: Konditionelle Substanz, Kraft