Lehrmittel Sporterziehung

Band 6: 10.-13. Schuljahr (mit Sportheft)

Dieser Band ist ein Lehrmittel für die Sekundarstufe II, welches den Sportunterricht an Berufs- und Mittelschulen gleichermassen berücksichtigt.

Bewegung, Sport und Spiel haben bei Jugendlichen beider Schultypen einen hohen Stellenwert und sind während der Phase der Adoleszenz und Neuorientierung wichtige Sozialisationsfelder. Der vorliegende Band geht von einem mehrperspektivischen, handlungsorientierten Unterrichtsverständnis aus. Er soll eine praxisnahe Hilfe bei der Gestaltung attraktiver Sportlektionen sein.

Das Sportheft bietet eine Möglichkeit, Schülerinnen und Schülern im unmittelbaren Sportunterricht nützliche Informationen zum Sport zu vermitteln, die auch ausserhalb der Schule von Bedeutung sind. Im Zentrum steht das Anliegen, die jungen Erwachsenen zum selbständigen Sporttreiben anzuregen.