Mehr bewegen im Kindergarten – Bewegung und Sprache

Silben wahrnehmen und in Bewegung umsetzen

Die Kinder nehmen in dieser Übung die verschiedenen Längen (Silben) von Wörtern bewusst wahr und setzen sie in Bewegungen um. Das Bewegungsgrundmuster Hüpfen ist im Fokus.

Ablauf

Wörter sprechen und mit Klanggesten  begleiten.

1-, 2-, 3- und 4-silbige Wörter in Gummitwist hüpfen.

Auftrag in Gruppen: Wörter hüpfen Silbenkarten

  • Eine Silbe: Schnee, Ski, Eis, Tag/Nacht, Licht, kalt/warm, Bob.
  • Zwei Silben: Ski-stock, Ski-helm, Hand-schuh, Ne-bel, Schnee-sturm,
    Schnee-mann.
  • Drei Silben: Eis-blu-me, Win-ter-wind, Schnee-flo-cke, Eis-za-pfen.
  • Vier Silben: Win-ter-schu-he, Win-ter-klei-der, «Fü-dli-rü-tscher.

 

Variation

schwieriger

Mehrere Bildkarten kombinieren, Hüpffolge zusammenstellen, auswendig lernen.

Material: Gummitwist, Silbenkarten (pdf)