Rhythmisch bewegen

Rhythmisch bewegen (Niveau A)

Die Schülerinnen und  Schüler passen in diesem Test ihre Bewegungen einem vorgegebenen Rhythmus an.

Vier einfache Hüpfmuster (4×8 Metrumsschläge) werden passend auf die 8er-Bogen der Musikzwei Mal wiederholt.

Die Schülerinnen und Schüler haben zwei Versuche:
Beidbeiniges Hüpfen, Abwechselnd zweimal auf dem linken und rechten Fuss hüpfen, Grätschhüpfen seitwärts Kickhüpfen (li Fuss kickt schräg li vorwärts, dabei auf dem re Fuss hüpfen usw.)

Allgemeine Hinweise

Kompetenzen werden durch die Angabe von drei Niveaus gemessen. Dabei kann Niveau A von fast allen, Niveau B vom Durchschnitt und Niveau C von den besten Schülerinnen und Schülern erreicht werden.

Die Testübungen können auch als Standortbestimmung zu Beginn des Lernprozesses eingesetzt werden. Darauf aufbauend wird mit den Schülerinnen und Schülern eine gemeinsame Zielvereinbarung erarbeitet: Was wird wann und wie bearbeitet und angestrebt?

Die Fremdbeurteilung einer Kompetenz durch die Lehrperson soll möglichst oft mit einer Selbstbeurteilung der Schülerinnen und Schüler ergänzt werden. Dadurch werden die Reflexionsfähigkeit und die Übernahme von Selbstverantwortung gefördert.