«schule bewegt» – Geschicklichkeit – Koordination

Dirigent

Wer gut differenzieren kann, schafft diese Übung mit Bravour. Im Zentrum stehen Aktivierung, Konzentrationsaufbau sowie Arm- und Beinkoordination.
Comic: Ein Kind zeichnet mit einem Arm eine Acht und mit dem anderen einen Kreis in die Luft.
Illustration: Lukas Zbinden

Zeichnet mit der einen Hand vor eurem Oberkörper einen Kreis in die Luft und versucht gleichzeitig mit der anderen Hand eine 8 zu schreiben. Wechselt die Aufgaben der beiden Hände.

Variationen

  • Zeichnet mit einem Fuss und mit einer Hand je einen Kreis in die Luft.
  • Zeichnet mit einer Hand einen Kreis in die Luft und versucht gleichzeitig, mit einem Fuss eine 8 zu zeichnen.
  • Schreibt mit einer Hand euren Namen in die Luft und versucht, gleichzeitig mit dem Fuss einen Kreis oder eine 8 zu zeichnen. Könnt ihr das beidseitig?
  • Zeichnet mit beiden Händen gleichzeitig ein Dreieck, ein Quadrat, eine 8, eine Blume, … in die Luft. Schafft ihr es auch, mit beiden Händen etwas Unterschiedliches zu zeichnen?
Schulstufe Unterstufe / Mittelstufe / Oberstufe
Sozialform Klassenplenum (Einzelarbeit)
Zeitpunkt Bewegungspause
Dauer 5 Min.
Intensität Mittel
Ort Klassenzimmer
Platzbedarf Mittel