«schule bewegt» – Geschicklichkeit – Koordination

Gib mir deinen Becher

Eine Rhythmussequenz mit einem Becher reproduzieren: Diese Übung fördert die Konzentration und das Rhythmusgefühl.
Comic: Zwei Mädchen schlagen auf Becher.
Illustration: Lukas Zbinden

Setzt euch in einem Kreis um einen Tisch. Alle Schülerinnen haben zwei Becher vor sich. Führt gemeinsam das beschriebene Rhythmusmuster durch. Nach jedem Durchgang wird ein Becher von der linken Nachbarin übernommen und das Muster erneut durchgeführt.

  1. Becherböden auf den Tisch schlagen.
  2. Becherböden gegeneinander schlagen.
  3. Becherseiten gegeneinander schlagen.
  4. Becherböden auf den Tisch schlagen.
  5. Beide Becher auf dem Tisch eine Position nach rechts schieben.
  6. In die Hände klatschen.
  7. Mit einem bisherigen und einem neuen Becher weiterfahren (der linke Becher wurde durch den Becher von der Nachbarin ersetzt).

Variation

Könnt ihr das Tempo steigern?

Tipps: Übt das Rhythmusmuster zuerst alleine, dann in kleinen Gruppen, ehe ihr es mit der ganzen Klasse durchführt. Als Becher eignen sich feste Kunststoffbecher.

Material: Becher

Schulstufe Kindergarten / Unterstufe / Mittelstufe / Oberstufe
Sozialform Klassenplenum (Einzelarbeit / Partnerarbeit)
Zeitpunkt Lektionseinstieg, Musikunterricht
Dauer 10 bis 15 Min.
Intensität Mittel
Ort Klassenzimmer
Platzbedarf Mittel