Sport und Inklusion – Spielen

Echo

Die Schülerinnen und Schüler lernen in dieser Übung, den Weg des Balles oder des Spielobjektes und den freien Raum zu erkennen BS.4 B.1 4c).

Zwei Teams à 3 Spieler/innen versuchen sich den Ball gegenseitig wegzuschnappen. Ausserhalb des 10 m × 10 m grossen Spielfeldes stehen 3 neutrale Spieler/innen. Wenn der Ball von einem Team nach aussen gespielt wird und wieder zum selben Team zurückgespielt werden kann, zählt dies ein Punkt. Die Aussenspielerinnen und -spieler dürfen sich den Ball zuspielen. Die Spieler/innen des Teams, welches zuerst 5 Punkte erzielt hat, wechseln ihren Platz mit den Aussenspielerinnen und -spieler.

Praxisbeispiel: Bei den neutralen Spieler/innen ausserhalb des Feldes befindet sich ein Kind mit einer kognitiven Beeinträchtigung.

Weitere Anpassungen bei Beeinträchtigungen

  • im Sehen: Auf akustisches Zeichen passen. Knallige Ballfarbe und Bodenpass
    erleichtert das Fangen.
  • im Bewegen: Keine Körperdeckung, eine Armlänge Abstand.

Material: Bälle, Spielfeldmarkierungen

Beachte bei Beeinträchtigungen

  • im Sehen: Spielfeldmarkierungen und Teamfarben mit knalligen Farben besser erkennbar machen.
  • im Hören: Signale sichtbar machen: mit deutlichen, vorher abgemachten
    Zeichen.
  • im Bewegen: durch individuelle Regeln Aktionsradius vergrössern und Ruhezonen ermöglichen.
  • in der Kognition: Wenige einfache und verständliche Regeln nacheinander einführen und mit Bildkarten festigen.
  • im Wahrnehmen und Verhalten: Regeln konsequent beachten und durchsetzen und dabei das Gefühl von Wertschätzung und Anerkennung geben.