Verschiedene Schwimmsportarten

Dribbling, Ballaufnahme und Zielwurf (Niveau C)

Den Wasserball über eine Distanz von zehn Metern dribbeln, den Ball anschliessend einhändig aufnehem und ihn auf ein Tor werfen: Das müssen die Schülerinnen und Schüler für diesen Test können.
Bild: Ein Kind wirft einen Wasserball.

Die Schülerinnen und Schüler dribbeln mit einem Wasserball über eine Distanz von 10 Metern, nehmen den Ball anschliessend einhändig auf und werfen aus einer Entfernung von vier Meternauf ein Tor. Bei drei Durchgängen muss mindestens zwei Mal das Tor getroffen werden.

Allgemeine Hinweise

Kompetenzen werden durch die Angabe von drei Niveaus gemessen. Dabei kann Niveau A von fast allen, Niveau B vom Durchschnitt und Niveau C von den besten Schülerinnen und Schülern erreicht werden.

Die Testübungen können auch als Standortbestimmung zu Beginn des Lernprozesses eingesetzt werden. Darauf aufbauend wird mit den Schülerinnen und Schülern eine gemeinsame Zielvereinbarung erarbeitet: Was wird wann und wie bearbeitet und angestrebt?

Die Fremdbeurteilung einer Kompetenz durch die Lehrperson soll möglichst oft mit einer Selbstbeurteilung der Schülerinnen und Schüler ergänzt werden. Dadurch werden die Reflexionsfähigkeit und die Übernahme von Selbstverantwortung gefördert.