Rückschlagspiele – Badminton

Schlagvarianten (Niveau A)

Die Schülerinnen und Schüler verfügen in diesem Test über die nötigen grundlegenden technischen Fertigkeiten, um im Badminton einen «Clear» zu spielen.

Die Schüler demonstrieren das «Überkopfspiel (Clear)» in höchstens fünf Versuchen.

Clear: Stemmschritt, Hüftrotation, Vorbringen des Ellbogens, Unterarmdrehung

Allgemeine Hinweise

Kompetenzen werden durch die Angabe von drei Niveaus gemessen. Dabei kann Niveau A von fast allen, Niveau B vom Durchschnitt und Niveau C von den besten Schülerinnen und Schülern erreicht werden.

Die Testübungen können auch als Standortbestimmung zu Beginn des Lernprozesses eingesetzt werden. Darauf aufbauend wird mit den Schülerinnen und Schülern eine gemeinsame Zielvereinbarung erarbeitet: Was wird wann und wie bearbeitet und angestrebt?

Die Fremdbeurteilung einer Kompetenz durch die Lehrperson soll möglichst oft mit einer Selbstbeurteilung der Schülerinnen und Schüler ergänzt werden. Dadurch werden die Reflexionsfähigkeit und die Übernahme von Selbstverantwortung gefördert.