Rückschlagspiele – Badminton

Schlagvarianten Badminton (Niveau B)

Die Schülerinnen und Schüler zeigen bei diesem Test der Lehrperson den «Clear» und den «Smash» vor, um ihr die guten technischen Fertigkeiten im Badminton zu demonstrieren.

Die Schüler demonstrieren das «Überkopfspiel (Clear)» und den «Smash», in je fünf Versuchen.

Clear: Stemmschritt, Hüftrotation, Vorbringen des Ellbogens, Unterarmdrehung.

Smash: Stemmschritt-Hüftrotation-Vorbringen des Ellbogens-Unterarmdrehung, Shuttle mit der Schlagfläche überdachen, Shuttle über oder vor dem Körper treffen.

Allgemeine Hinweise

Kompetenzen werden durch die Angabe von drei Niveaus gemessen. Dabei kann Niveau A von fast allen, Niveau B vom Durchschnitt und Niveau C von den besten Schülerinnen und Schülern erreicht werden.

Die Testübungen können auch als Standortbestimmung zu Beginn des Lernprozesses eingesetzt werden. Darauf aufbauend wird mit den Schülerinnen und Schülern eine gemeinsame Zielvereinbarung erarbeitet: Was wird wann und wie bearbeitet und angestrebt?

Die Fremdbeurteilung einer Kompetenz durch die Lehrperson soll möglichst oft mit einer Selbstbeurteilung der Schülerinnen und Schüler ergänzt werden. Dadurch werden die Reflexionsfähigkeit und die Übernahme von Selbstverantwortung gefördert.