Monatsthema im August
08/2019
Sport und Inklusion

Ziemlich genau vor fünf Jahren, im Oktober 2014, erfolgte unser erstes Monatsthema zur Thematik Inklusionssport. Damals ging es um die Anregung des inklusiven Gedankens im Sportunterricht. Dieses Schwerpunktthema gibt weitere Inputs, die den Kompetenzfeldern der aktuellen Lehrpläne folgen und liefert Ideen, wie der Inklusionsgedanke im Sportunterricht einbezogen werden kann.

Artikel lesen...
05/2019: Handis, Headis & Co.: Coole Ballspiele
05/2019
Handis, Headis & Co.: Coole Ballspiele

Unter dem etwas sperrigen, aber treffenden Begriff «Rückschlagspiele» werden verwandte Ballspiele zusammengefasst, die weltweit zu den beliebtesten Sportarten zählen. Eine ihrer Stärken ist, dass sich für fast alle Orte und Anlässe ein passendes und animierendes Spiel finden lässt. Dieses Schwerpunktthema zeigt einfache und trendige Möglichkeiten für die spielerische Bereicherung von Unterricht, Training, Lager, Ausflug, Fest und Freizeit.