Mini-Faustball – Spielen

Spielerische Wettkämpfe

Um spielentscheidende Situation zu provozieren sind spielerische Wettkämpfe häufig einzubauen.
Grafik: Verschiedene Spiel- und Wettkampfformen im Faustball.

Handicap

Bei einem Rückstand von zwei Punkten kann das zurückliegende Team dem Führenden ein Handicap auferlegen:

  • Eine Angriffszone bestimmen (mit Hütchen Zone abstecken, wo der Angriffsball aufspringen muss)
  • Bestimmen, wer angreift
  • Bestimmen wer den ersten Ball abnimmt
  • Mit der schwächeren Hand spielen

Beträgt der Vorsprung noch einen Punkt, fällt das Handicap weg.


Indisches Doppel

Jedes Team hat auf der Grundlinie ein Depot mit drei weiteren Bällen (z.B. in einer Kiste). Wer einen Fehler macht, holt jeweils so schnell wie möglich den entsprechenden Ball, legt diesen auf der eigenen Feldseite ins Depot und beteiligt sich danach wieder umgehend am Spiel. Das gegnerische Team kann unmittelbar nach dem gewonnenen Ballwechsel einen Ball aus dem eigenen Depot holen und ins Spiel bringen. Welches Team hat als erstes keine Bälle mehr im Depot?


Erben

Zwei Teams spielen gegeneinander. Ein drittes Team steht am Feldrand. Das Team, welches zuerst fünf Punkte erreicht, bleibt auf dem Feld. Das Verliererteam scheidet aus und übergibt die selber erreichte Punktzahl als Vorsprung dem nachfolgenden Team. Die Sieger des vorhergehenden Spiels müssen hingegen bei Null beginnen. Hinweis: Die Spielenden in der Pause können je eine Person zu einem Beurteilungskriterium (pdf) beobachten und anschliessend ein Feedback geben.


Hattrick

Zwei Teams spielen gegeneinander. Einen Big Point gibt es, wenn drei Ballwechsel in Serie gewonnen werden. Welches Team schafft drei Big Points? Variation: 2 Punkte in Folge geben einen Big Point.


Vorwärts – rückwärts

Welches Team gewinnt den ersten Satz (z.B. auf 7 Punkte)? Im zweiten Satz wird rückwärts gezählt. Die erspielte Anzahl Punkte des ersten Satzes muss wieder abgebaut werden. Wer gewinnt den zweiten Satz?


Würfelglück

Jedes Team würfelt mit zwei Würfeln. Die Summe ergibt die Anzahl Punkte, die für einen Sieg benötigt wird. Die Punkte werden dem Spielleiter bekannt gegeben, ohne dass die Gegner davon erfahren. Welches Team schafft es zuerst, seine Gesamtpunktzahl zu erreichen?


«It’s Fistball Time»

Dieses Tool ist Bestandteil des Schwerpunkts 04/2021 «Mini-Faustball» auf mobilesport.ch. Es erlaubt, auf einfache und spontane Weise ein kleines Turnier zu organisieren. Das Tool ermittelt in der ersten Runde die Paarungen nach dem Zufallsprinzip. Danach spielen immer zwei Teams gegeneinander, die ungefähr gleich stark sind.

Andere Turnierformen