Trainingsplanung

Trainingsprogramm (Niveau B)

Bei diesem Test prüft die Lehrperson, ob die Schüler ein achtwöchiges Trainingsprogramm selbstständig erstellen und das Training durchführen können.

Der Schüler ist in der Lage, sich ein Trainingsprogramm für Kraft (Bauch-, Rücken-, Schulter-, Arm- und Beinmuskulatur an Geräten, etc.), Beweglichkeit und Ausdauer (Lauftraining im Freien, etc.) zusammenzustellen und es korrekt durchzuführen.

Allgemeine Hinweise

Kompetenzen werden durch die Angabe von drei Niveaus gemessen. Dabei kann Niveau A von fast allen, Niveau B vom Durchschnitt und Niveau C von den besten Schülerinnen und Schülern erreicht werden.

Die Testübungen können auch als Standortbestimmung zu Beginn des Lernprozesses eingesetzt werden. Darauf aufbauend wird mit den Schülerinnen und Schülern eine gemeinsame Zielvereinbarung erarbeitet: Was wird wann und wie bearbeitet und angestrebt?

Die Fremdbeurteilung einer Kompetenz durch die Lehrperson soll möglichst oft mit einer Selbstbeurteilung der Schülerinnen und Schüler ergänzt werden. Dadurch werden die Reflexionsfähigkeit und die Übernahme von Selbstverantwortung gefördert.