Kämpfen (Niveau C)
Bei diesem Test führen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Kampfsportarten (Schwingen, Ringen, Judo etc.) unter Einhaltung der Regeln und Rituale aus.
Die Schüler können die Spielregeln beim Kämpfen lückenlos aufzählen und bei einem Showkampf zusätzlich die sportartspezifischen Regeln einhalten.
Sie zeigen den Mitschülern im entsprechenden Outfit einen Showkampf vor und demonstrieren die sportartspezifischen Eigenheiten.
Kämpfen (Niveau C) (pdf)
Allgemeine Hinweise
Kompetenzen werden durch die Angabe von drei Niveaus gemessen. Dabei kann Niveau A von fast allen, Niveau B vom Durchschnitt und Niveau C von den besten Schülerinnen und Schülern erreicht werden.
Die Testübungen können auch als Standortbestimmung zu Beginn des Lernprozesses eingesetzt werden. Darauf aufbauend wird mit den Schülerinnen und Schülern eine gemeinsame Zielvereinbarung erarbeitet: Was wird wann und wie bearbeitet und angestrebt?
Die Fremdbeurteilung einer Kompetenz durch die Lehrperson soll möglichst oft mit einer Selbstbeurteilung der Schülerinnen und Schüler ergänzt werden. Dadurch werden die Reflexionsfähigkeit und die Übernahme von Selbstverantwortung gefördert.