Rhythmisch laufen - 10. - 12. Schuljahr Gymnasium

Hürdenlaufen 4er-Rhythmus (Niveau B)

Die Lehrperson prüft mit diesem Test die folgende Kompetenz der Schülerinnen: Fähigkeit beidseitig mehrere hüfthohe Hindernisse rhythmisch auf den Fussballen mit aktivem Fussaufsatz zu überlaufen.
Bild: vierer-Rhythmus über drei Hürden

Die Schülerinnen überlaufen sechs Hürden (Höhe mind. 60cm) im Vierschrittrhythmus (Beinwechsel bei jeder Hürde). Empfohlener Abstand zwischen den Hürden ist ca. 7 – 8 m.

Die Hürdenabstände müssen den unterschiedlichen Schrittabständen der Schülerinnen angepasst sein.

Allgemeine Hinweise

Kompetenzen werden durch die Angabe von drei Niveaus gemessen. Dabei kann Niveau A von fast allen, Niveau B vom Durchschnitt und Niveau C von den besten Schülerinnen und Schülern erreicht werden.