Springen - 4. Schuljahr

Fünfer-Hupf (Niveau A)

Die Schülerinnen und Schüler können das einbeinige Abspringen zielgerichtet anwenden und für diesen Test die Grundformen dazu ausführen.
Bild: Ein Kind springt auf einem Bein.

Es werden 5 Sprünge auf dem gleichen Sprungbein aneinandergereiht und alle Beobachtungspunkte erfüllt. Die besseren Versuche jedes Beines werden zusammengerechnet.

Die Schülerinnen und Schüler haben zwei Versuche mit jedem Bein. Sie springenn mindestens folgende Weiten: Mädchen: 13 Meter, Knaben: 14 Meter.

Allgemeine Hinweise

Kompetenzen werden durch die Angabe von drei Niveaus gemessen. Dabei kann Niveau A von fast allen, Niveau B vom Durchschnitt und Niveau C von den besten Schülerinnen und Schülern erreicht werden.

Die Testübungen können auch als Standortbestimmung zu Beginn des Lernprozesses eingesetzt werden. Darauf aufbauend wird mit den Schülerinnen und Schülern eine gemeinsame Zielvereinbarung erarbeitet: Was wird wann und wie bearbeitet und angestrebt?

Die Fremdbeurteilung einer Kompetenz durch die Lehrperson soll möglichst oft mit einer Selbstbeurteilung der Schülerinnen und Schüler ergänzt werden. Dadurch werden die Reflexionsfähigkeit und die Übernahme von Selbstverantwortung gefördert.