Wurf-/Stossleistung - 7. - 9. Schuljahr

Ballweitwurf 200g (Niveaus ABC)

Die Lehrperson prüft mit diesem Test die Leistung der Schülerinnen und Schüler im Weitwurf eines 200 Gramm schweren Balles.
Bild: Schüler wirft Ball aus Anlauf

Aus dem Anlauf werfen die Schüler/innen den Ball so weit als möglich, dabei darf die Abwurflinie nicht übertreten werden. Sie haben drei Versuche.

Die wartenden Schüler/innen übernehmen die Rolle der Ballsammlerin oder der Helferin, welche die Weite der Würfe misst.

Allgemeine Hinweise

Kompetenzen werden durch die Angabe von drei Niveaus gemessen. Dabei kann Niveau A von fast allen, Niveau B vom Durchschnitt und Niveau C von den besten Schülerinnen und Schülern erreicht werden.

Die Testübungen können auch als Standortbestimmung zu Beginn des Lernprozesses eingesetzt werden. Darauf aufbauend wird mit den Schülerinnen und Schülern eine gemeinsame Zielvereinbarung erarbeitet: Was wird wann und wie bearbeitet und angestrebt?

Die Fremdbeurteilung einer Kompetenz durch die Lehrperson soll möglichst oft mit einer Selbstbeurteilung der Schülerinnen und Schüler ergänzt werden. Dadurch werden die Reflexionsfähigkeit und die Übernahme von Selbstverantwortung gefördert.