Praxisbeilage 45

Schneesport

Unterricht mit Kindern ist eine reizvolle und erfüllende Erfahrung. Es geht dabei darum, den Kindern die Tore zu einer Sportart zu öffnen, die ihnen während des ganzen Lebens Freude bereiten kann. Diese Praxisbeilage weist den Weg.

Zum Thema Schneesportunterricht mit Kindern hat sich Swiss Snowsports schon viele wertvolle Gedanken gemacht und sich zum Ziel gesetzt, ein umfangreiches Lehrmittel speziell für den Kinderunterricht zu entwickeln. Auf diesen Ideen und Konzepten ist nun die vorliegende Praxisbeilage aufgebaut, eine sanft überarbeitete Neuauflage der erfolgreichen Broschüre aus dem Jahr 2002.

Im Zentrum steht dabei das Entdecken und Erlernendes Schneesports. Das Hauptaugenmerk ist dabei auf die Ski- und Snowboardtechnik gerichtet, obwohl viele Übungen auch mit den anderen Geräten, Langlauf- oder Telemarkskis, ausgeführt werden können. Das Zielpublikum sind Kinder im Vorschul- und Primarschulalter.

Kinder sind anders

Das Wichtigste vorweg: Kinder sind nicht kleine Erwachsene – über die Besonderheiten im Schneesportunterricht mit Kindern und was man darüber hinaus wissen sollte, geben die Seiten zwei und drei Auskunft. Im anschliessenden praktischen Teil werden die Grundlagen für das Skifahren und Snowboarden Schritt für Schritt aufgezeigt: Auf den Seiten vier und fünf ist ein möglicher Einstieg in eine Schneesportlektion beschrieben.

Danach werden die verschiedenen Formfamilien des Schneesports auf je einer Doppelseite vorgestellt. Es sind dies die Schrittformen, die Fahr- und Bremsformen, die Schwungformen, die Sprungformen und die Kombinationsformen. Auf der letzten Seite des Praxisteils wird schliesslich ein Beispiel einer Abenteuerwelt aus Schnee, in der sich die Kinder mit Aufträgen oder selbständig bewegen können, aufgezeigt.

Kinder lieben Geschichten

Ganz wichtig und ein besonderes Anliegen ist die kindgerechte «Verpackung» der Übungen. Im Sinne der Philosophie des Lehrmittels wird jede Formfamilie durch ein Tier, die Sprungformen beispielsweise durch das Känguru, symbolisiert und in eine anregende Geschichte verpackt.

Mit etwas Fantasie und Kreativität können die Geschichten und Bilder natürlich beliebig ergänzt und die vorgestellten Übungen variiert, erschwert oder erleichtert werden.