Orientierung im Freien

Fotos auf Karte eintragen (Niveau C)

Anhand von Fotos können die Schülerinnen und Schüler einen Posten anlaufen und ihn auf der Schulhauskarte eintragen: Das prüft die Lehrperson mit diesem Test.

Jeder Schüler/jede Schülerin erhält ein Blatt in Flügelform mit zwei Fotos (Abbildungen vom Schulhausareal). Sie laufen diese zwei Posten an, schreiben dort die Nummer der Posten ab, tragen sie auf der Schulhauskarte ein und kommen zum Start zurück.

Dort bekommen sie den nächsten Flügel mit zwei weiteren Fotos. Die Schülerinnen und Schüler laufen vier Mal zwei Posten an und kontrollieren am Schluss die Nummern der Posten, die sie aufgeschrieben haben und die Richtigkeit der auf die Schulhauskarte eingetragenen Postenstandorte.

Allgemeine Hinweise

Kompetenzen werden durch die Angabe von drei Niveaus gemessen. Dabei kann Niveau A von fast allen, Niveau B vom Durchschnitt und Niveau C von den besten Schülerinnen und Schülern erreicht werden.