Kämpfen (Niveau B)
Mit diesem Test prüft die Lehrperson, ob die Schülerinnen und Schüler spielerisches und kultiviertes Kämpfen am Boden unter Einhaltung der vereinbarten Regeln und Rituale durchführen können.
Die Spielregeln beim Kämpfen lückenlos aufzählen und beim Bodenkampf „Ringkampf aus dem Kniestand“ einhalten können.
Ringkampf aus dem Kniestand: Zwei Jugendliche knien auf einem Mattenfeld. Beide versuchen sich durch Ziehen an den Armen, Umklammern und Festhalten eines Beines auf den Boden zu legen und die Schultern auf die Matte zu drücken. Wem das gelingt, hat einen Teilkampf gewonnen.
Wer sich ergeben will, klopft mit einer Hand auf die Matte.
Kämpfen (Niveau B) (pdf)
Allgemeine Hinweise
Kompetenzen werden durch die Angabe von drei Niveaus gemessen. Dabei kann Niveau A von fast allen, Niveau B vom Durchschnitt und Niveau C von den besten Schülerinnen und Schülern erreicht werden.
Die Testübungen können auch als Standortbestimmung zu Beginn des Lernprozesses eingesetzt werden. Darauf aufbauend wird mit den Schülerinnen und Schülern eine gemeinsame Zielvereinbarung erarbeitet: Was wird wann und wie bearbeitet und angestrebt?
Die Fremdbeurteilung einer Kompetenz durch die Lehrperson soll möglichst oft mit einer Selbstbeurteilung der Schülerinnen und Schüler ergänzt werden. Dadurch werden die Reflexionsfähigkeit und die Übernahme von Selbstverantwortung gefördert.