Schwimmen – Erscheinungsformen

Sich freudvoll und sicher im und am Wasser bewegen

Beim Schwimmen ist der freudvolle und sichere Umgang mit dem Element Wasser zentral.

Lass die Kinder die Freude an der Bewegung im Wasser erleben, das Element Wasser in einer sicheren Umgebung entdecken und auf diese Weise schwimmen lernen. Dann begeistern sie sich für das Schwimmen und bleiben der Sportart treu.


Tandemschwimmen

Die Schwimmer/-innen erleben eine freudvolle Bewegungssequenz und bauen einen positiven Bezug zum Element Wasser auf.

Zwei Schwimmer/-innen bilden ein Tandem. Wer vorne schwimmt, führt den Armzug aus, wer hinten schwimmt, hält sich an den Fussknöcheln fest und treibt nur mit den Beinen an.

einfacher

Sich nur mit einer Hand am Fuss festhalten und den freien Arm passiv halten oder
zusätzlichen Antrieb erzeugen

schwieriger

  • Mit mehr als zwei Schwimmer/-innen ausführen
  • In allen vier Lagen ausführen
  • Die Lagen kombinieren
  • Koordinative Schwimmformen einfordern

Material: keines


Schere-Stein-Papier

Die Schwimmer/-innen erleben die Bewegungssequenz als freudvolles Erlebnis und bauen einen positiven Bezug zum Element Wasser und zum Schwimmen auf.

Zwei Schwimmer/-innen absolvieren nebeneinander eine vorgegebene Strecke. Bei jeder zweiten Atmung zeigen sie sich ein Zeichen des Spiels Schere-Stein-Papier. Wer hat am Ende öfter gewonnen?

einfacher

  • Im standtiefen Wasser gehen und z. B. nach fünf Schritten Schere-Stein-Papier spielen
  • Während dem Beinschlagschwimmen spielen

schwieriger

  • In verschiedenen Schwimmarten ausprobieren
  • Den Atemrhythmus erhöhen (z. B. Vierer-, Sechser-, Achteratmung)

Material: Evtl. Schwimmbretter