Tanzen Standard/Latein –Trainingsformen zu den Erscheinungsformen

Den Körper sicher ausbalancieren

Beim Tanzen ist der Körper im Stand und in der Bewegung sicher ausbalanciert. Das ist besonders wichtig, wenn wir unser Gewicht nur auf einem Bein haben, etwa bei Schritten oder bei Drehungen um unsere eigene Achse. Verlassen wir die Balance, tun wir dies bewusst, um damit die nächste Bewegung einzuleiten. Wenn wir im Paartanz die Balance verlassen, wirkt sich das auf unsere Partnerin oder unseren Partner aus.

Statuen bauen (F2/F3, K/J)

Statuen bauen (F2/F3, K/J)

Die Kinder und Jugendlichen lernen, ihren Körper auszubalancieren. Um die Körperform zu verändern, muss die Statue die Bewegung zulassen und gleichzeitig die Balance laufend neu finden und halten.

Die Kinder und Jugendlichen arbeiten paarweise. A ist eine Statue, B Künstler/-in. B bewegt oder verschiebt einzelne Körperteile (z. B. Arm, Hüfte) und bringt A so in eine andere Form. Die Statue muss das Gewicht immer so verlagern, dass sie die Balance hält.

Variation

  • Zu zweit die Balance im Paar finden (z. B. durch Festhalten, Anlehnen); A: die Bewegungsrichtung vorgeben (z. B. sich zurücklehnen), B: die Balance erhalten

Statuen kippen (F2/F3, K/J)

Statuen kippen (F2/F3, K/J)

Die Kinder und Jugendlichen lernen das Gefühl kennen, ausser Balance zu sein. Sie üben, diese bewusst zu verlassen und den Körper wieder aufzufangen resp. den Schwung umzulenken.

In dieser Paarübung steht A auf den Fussballen. B stösst A langsam aus der Balance. A versucht, die Füsse so lange wie möglich stehen zu lassen, um sich dann im letzten Moment aufzufangen.

Variationen

  • Auf flachen Füssen starten
  • Sich mit deiner Anweisung (z. B. über die Hüfte oder die Schultern) selber 4aus der Balance bringen
  • Fallbewegung im Schwung nach oben umlenken und dadurch abbremsen (Pendelschwung)
  • Schwebe vorwärts und rückwärts üben, alleine oder zu zweit (die Handflächen aufeinander)

Bremstest (F2/F3, J)

Bremstest (F2/F3, J)

Die Jugendlichen verbessern ihre Kontrolle und Balance.

Die Jugendlichen üben einzeln ein Grundelement (z. B. Viereck im Englisch Walzer). An einer Stelle rufst du «Stopp» (z. B. bei Schlag 2), woraufhin sie sofort stehenbleiben und die Balance halten.

Variationen

  • Als Paar tanzen
  • Komplexere Bewegungselemente ausführen (z. B. Samba-Whisk) oder Bewegungselemente mit Schwung
  • «Stopp» während einer Figurenabfolge rufen
  • Statt «Stopp»-Kommando die Musik abstellen