Tanzen Standard/Latein –Trainingsformen zu den Erscheinungsformen

Kreativ, ausdrucksstark und mit Freude tanzen

Die Musik gibt ein Gefühlsschema vor, das es beim Tanzen zu interpretieren gilt. Durch unsere Mimik, Körperbewegungen und Figurenkombinationen drücken wir Stimmungen aus und erzählen Geschichten. Wir passen uns dabei der Dynamik der Musik an und halten stets den Bewegungsfluss aufrecht. So finden wir unsere eigene Interpretation und können Tanzelemente, Musik und Ausdruck kreativ und harmonisch zu einem Ganzen zusammenführen.

Statue ergänzen (F2/F3, J)

Statue ergänzen (F2/F3, J)

Die Jugendlichen entwickeln ein Gefühl für Kreativität und Ästhetik. Sie handeln initiativ und reagieren schnell.

A nimmt eine beliebige Pose ein, B stellt sich dazu und ergänzt damit die Statue. Dann verlässt A die Szene, möglichst ohne B zu berühren. Dann kommt C dazu, und es entsteht wieder eine neue Statue.

Variationen

  • Mit oder ohne Musik ausführen; den Charakter der Musik in die Posen aufnehmen
  • Bei grösseren Gruppen das Spiel mit zwei oder drei Statuen starten

Karussell (F2/F3, K/J)

Karussell (F2/F3, K/J)

Die Kinder und Jugendlichen erfahren ein positives Gruppengefühl, sie lachen und entspannen sich. Das stärkt den Zusammenhalt in der Gruppe.

Studier mit der ganzen Gruppe eine Kreis-Choreografie (z. B. Polka oder Rueda) ein.

Variationen

  • Partnerwechsel in die Choreografie einbauen
  • Einen Linientanz üben, bei dem paarweise, einzeln oder beides in Kombination getanzt wird

Material: Polka-Musik (z. B. «Steiner Chilbi»)


Emotionen (F2/F3, K/J)

Emotionen (F2/F3, K/J)

Die Kinder können unterschiedliche Gefühlszustände tanzend ausdrücken und das Publikum fesseln.

In kleinen Gruppen: Alle wählen einen Gefühlszustand (z. B. Freude, Wut, Überraschung) und tanzen einzeln diesen Gefühlszustand, ohne zu reden. Die anderen raten, welches Gefühl gemeint ist.

Variationen

  • Anstelle von Gefühlen Tiere interpretieren
  • Nur gehen und einen bestimmten Ausdruck zeigen (z. B. traurig, fröhlich, wütend, enttäuscht)
  • Als Paar
  • Gefühlszustand oder Charakter vorgeben oder ins Ohr flüstern
  • Mit abstrakteren Ausdrucksformen üben (z. B. introvertiert, extrovertiert)
  • Emotionen entsprechend der Musik oder davon abweichend tanzen (z. B. zu fröhlicher Musik traurig tanzen)